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Wie begleitet die Einrichtung pädagogisch die Bildungsfähigkeiten der Kinder?

  • In der Konzeption wird dargestellt, wie die individuellen Fähigkeiten der Kinder pädagogisch begleitet werde
  • Regelmäßige Beobachtung ist notwendig, um die Kompetenzen der Kinder zu überprüfen und zu unterstützen
  • Jeder Erzieher arbeitet ständig an seinem Konzept, bildet sich weiter und reflektiert sich im Team
  • Material- und Raumgestaltung eröffnet die  vielfältigen Bildungsmöglichkeiten

 

Wir begleiten dokumentarisch die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder

 

Grenzsteine der Entwicklung

Für jedes Kind werden die Beobachtungsbögen der Grenzsteine der Entwicklung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben angelegt. Sie dienen dazu, das Kind in seinem aktuellen Entwicklungsstand genau zu beobachten und diesen zu dokumentieren. Das Verfahren der Grenzsteine wird einmal jährlich durchgeführt. Eltern haben das Recht, eine Auswertung über den Stand der Arbeit mit den Grenzsteinen zeitnah und im Rahmen eines vereinbarten Elterngesprächs, zu erhalten, Termine werden mit der Gruppenleiterin abgestimmt. Die Erzieherin kann anhand der Entwicklungsbögen eventuellen Förderbedarf feststellen und rechtzeitig in das Gespräch mit den Eltern eintreten, um das Kind gemeinsam in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Die Gruppenleiterin dokumentiert für jedes Kind im Bogen „Entwicklungsgespräch“, die Gesprächsführung und das Gesprächsergebnis, welches  Vereinbarungen mit den Eltern, Ziele und Maßnahmen der Förderung des Kindes enthält. Die Eltern bestätigen dies durch ihre Unterschrift.

Schon beim Aufnahmegespräch mit den Eltern erfolgt der Hinweis auf die Verfahrensweise und die Bedeutung dieses Entwicklungsbogens.