Sie sind hier:

Der Förderverein der Oberschule Müncheberg e.V. stellt sich vor

Vorsitzender

Herr Frank Hahnel

 

   

 

Im Dezember 1999 wurde unser Förderverein gegründet. Momentan sind wir ein recht kleiner Verein mit wenigen Mitgliedern und suchen Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

In den Anfangsjahren mussten wir noch für bessere Lernbedingungen und eine gute Ausstattung an unserer Schule kämpfen. Dazu haben wir Fördermittel eingeworben und diese für die Schule eingesetzt. Sozial schwache Schüler unterstützten wir finanziell bei der Teilnahme an Klassenfahrten und anderen Aktivitäten. Inzwischen hat sich die materiell-technische Basis der Schule dank des Engagements der Stadt Müncheberg als Träger und des Umzuges in das Gebäude des ehemaligen Gymnasiums verbessert. Für die sozial schwachen Schülerinnen und Schüler gibt es jetzt den Schulsozialfond. Somit haben sich die Förderschwerpunkte unseres Vereins im Laufe der Jahre verändert.

Verschiedene Schulformen gingen der heutigen Oberschule voraus.

Bis 2008 war sie die Gesamtschule, danach 2 Jahre Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe und ab dem Schuljahr 2010/2011 wurde unsere Einrichtung zur Oberschule Müncheberg.

Die Umstrukturierung zur Oberschule war eine Folge der sinkenden Schülerzahlen  in der Abiturstufe und galt dem Erhalt des Schulstandortes.

 

In den zurückliegenden Jahren haben sich verschiedene Traditionen zwischen Förderverein und Oberschule entwickelt. Ein fester und sehr schöner Bestandteil für unseren Verein ist die Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der 10. Klasse. Alle Absolventinnen und Absolventen der 10. Klasse, die den höchsten Abschluss (Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe) geschafft haben, werden durch uns prämiert.

Das sind durchschnittlich 15-20 Auszeichnungen. Diese Ehrung erfolgt ausschließlich über Spenden und wird in der Sankt Marienkirche in Müncheberg übergeben.

Unsere Spender werden selbstverständlich erwähnt, es sei denn sie möchten anonym bleiben. Wir sind nach §10b EStG berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Ein weiterer fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit ist die Mitgestaltung zum Tag der offenen Tür.

Hier präsentiert sich unser Verein.

Weitere Aufgabenschwerpunkte sind die Unterstützung des Ganztagsbereiches. Für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler, die zum Beispiel die AG-Arbeit unterstützen, reichen wir kleine Anerkennungen aus. Für neue Projekte können wir finanzielle Hilfestellungen geben. So wird aktuell die Finanzierung der Digitalisierung eines Schullogos unterstützt. Dieses Logo wurde in einem schulinternen Wettbewerb der Oberschule kreiert und von den Schülern demokratisch ausgewählt.

Auch für weitere digitale Maßnahmen, können je nach Sach- und Finanzlage auf die Mittel des Vereins zugegriffen werden. Bei der Einwerbung von Finanzhilfen und beim Stellen von Fördermittelanträgen arbeiten wir eng mit der Schulleitung zusammen. 4 Jahre gehen Ihre Kinder auf unsere Oberschule. Eine Mitgliedschaft im Förderverein darf auch über diesen Zeitraum hinaus verlängert werden.

 

Unterstützen Sie unseren Förderverein.

Ich freue mich auf Ihre Ideen, Impulse und Ihre Mitarbeit.  

 

Herzlichst  Ihr  Frank Hahnel

Vorsitzender