Sie sind hier:

Pädagogisches Konzept

 

"Kita Rappelkiste"

„Um sich entfalten zu können, braucht das Kind die Achtung und den Schutz der Erwachsenen,

die es ernst nehmen, lieben und ihm ehrlich helfen,

sich zu orientieren.“

 

 

Der Kindergarten mit Krippenteil wurde 1967 als betriebliche Einrichtung der ehemaligen Landtechnische Instandsetzungswerke eröffnet.

Mit steigender Kinderzahl, besonders im Kleinkindalter unter 3 Jahren, wurde 1977 eine eigenständige Kinderkrippe angebaut

Im Jahre 1990 wurden wir eine Kindertagesstätte und betreuten Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt.

Seit 1995 sind wir eine Integrationskita, da wir auch Kinder mit besonderem Erziehungsbedarf und Kinder mit Behinderungen bzw. von Behinderung bedrohte Kinder betreuen.

Unsere Kita befindet sich am Rande der Stadt Müncheberg im östlichen Teil an der B1 in Richtung Seelow.

Wir sind weit entfernt von der Hauptstraße und befinden uns in einem grünen, schattigen großen Garten mit vielen alten Bäumen.

Unser Gelände ist ein ebenerdiger Flachbau. Das Außengelände ist unterteilt in ein großes Spielgelände mit vielen Spiel- und Bewerbungsmöglichkeiten (Tobe- und Rodelberg, großes Außentrampolin, Spielschiff, Klangmännchen und mehr).

Ein kleinerer Bereich befindet sich hinter dem Gebäude, der besonders für die kleinen und behinderten Kinder als Rückzugsmöglichkeit genutzt wird.

Der Sportplatz vor der Kita steht uns ebenfalls zur Verfügung.