Sie sind hier:

Portfolios

Portfolios werden in unserer Kita von den Erzieherinnen geführt und dem Alter entsprechend von unseren Kindern selbst mitgestaltet. Portfolios unterstützen unsere Erzieherinnen dabei, die Bildungsprozesse im Berufsalltag wahrzunehmen und zu beobachten, Bildungsziele und Bildungspläne zu berücksichtigen und unsere Kinder mit ihren Stärken im Blick zu haben. Unser Ziel ist es gemeinsam mit den Kindern Bildungsaktivitäten zu planen und die eigene Arbeit in unserem Team zu reflektieren.
Durch die Portfolioarbeit kann unsere pädagogische Arbeit reflektiert und kindangemessen umgesetzt werden.

 

Regeln für die Portfolioarbeit


Wir schreiben in ICH - KANN – Form.

Wir sehen es als Lerntagebuch des Kindes.
Wir schreiben einfach, klar und verständlich, so dass auch unsere Kinder
verstehen.
Wir arbeiten mit dem Kind am Portfolio und es soll und kann dem Alter
entsprechend selbst beschreiben, einkleben etc. Es muss nicht alles perfekt
sein.
Wir beschreiben Kompetenzen und Stärken des Kindes .
Das Portfolio ist für alle da (Kinder, Eltern) - Elternbeteiligung ist erwünscht.
Wir zeigen niemandem das Portfolio, wenn wir das Kind nicht vorher um
Erlaubnis gefragt haben.

 

Dokumentationen

Beobachtung, Dokumentation und Analyse sind professionelle Instrumente, um eine individuelle Bildungsförderung zu ermöglichen. Eine professionelle Beobachtung wird durch die Erzieherinnen als Handlungskompetenz vorausgesetzt.

Durch ständige Beobachtungen wird das Wissen über Fähigkeiten, Tätigkeiten, Interessen, Bedürfnisse, Themen und Wünsche unserer Kinder gewonnen. Die Dokumentation von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsverläufen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.


Methoden

  • Grenzsteine der Entwicklung
  • Beobachtungsprotokolle (regelmäßig)
  • Bilddokumentation, Videodokumentation
  • eigenen Beobachtungsbogen für die Kita im Team erarbeitet


Genaue Aufzeichnungen bilden eine fachliche Grundlage für die Planung und
Umsetzung individueller Förderung. Die Kinder werden dafür systematisch und kontinuierlich beobachtet.