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Soziales Leben

Leitziel
Das Zusammenleben in altersgerechten und altersgemischten Kindergemeinschaften ermöglicht es Mädchen und Jungen, Behinderten und Nichtbehinderten ihre Einzigartigkeit zu entdecken. Das Wissen um die eigene Persönlichkeit kann sich nur entwickeln, wenn unsere Kinder die Möglichkeit erhalten, sich untereinander auszutauschen, gemeinsam zu spielen und auch mal zu streiten.


Handlungsziel
Im sozialen Zusammensein mit anderen Kindern erkennt das einzelne Kind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen sich selbst und den Anderen. Es lernt Andere anzuerkennen und erfährt selbst Anerkennung, Regeln und Grenzen zugunsten aller erkennen. Unsere Kinder sollen ihre Wünsche, Interessen und Gefühle zum Ausdruck bringen und gleichermaßen für die Bedürfnisse, Interessen und Gefühle anderer  sensibilisiert werden.
 
Methoden

 

  •  Mitbestimmung bei einer bewegungsfördernden Raumgestaltung und ihrem Tagesablauf
  •  Spielangebote zur Förderung der Selbsterkennung
  •  Liebevoller Umgang untereinander
  •  Lösung sozialer Probleme
  •  Gegenseitige Rücksichtnahme
  •  Bearbeitung von Konflikten
  •  Gemeinsamkeiten und Unterschiede untereinander entdecken
  •  Individuelle Beobachtung der Kinder und Dokumentation
  •  Grenzsteine der Entwicklung
  •  Erstellen eines Portfolios für alle Kinder
  •  Erarbeiten von festen Regeln mit den Kindern
  •  Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Internet, Fotos, Dokumentation in der Kita und nach außen)
  •  Elternarbeit (Kita - Ausschuss, Elternnachmittage, Elterngespräche)
  •  Feste und Feiern im ganzen Jahr (Seniorenwoche im Altenpflegeheim, Geburtstag der Senioren einmal im Jahr, Stadtfest, Weihnachtsmarkt, Sportfest der Sportgemeinschaft, Feuerwehrfeste, Tag der offenen Tür im ZALF)
  •  Geburtstage der Kinder und      Gestaltung für andere
  •  Thematische Projekte für alle Kinder und in den einzelnen Stammgruppen
  •  Kollektiver Austausch und Fortbildungen
  •  Anerkennung aller Teammitglieder und Mitarbeiter, jeder ist, wie er ist