Sie sind hier:

Körper, Bewegung und Gesundheit

„Motorische Entwicklung von Kindern ist eine wesentliche Vorraussetzung für ihre intellektuellen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsschritte.“

 

Freispiel

 

  • Kinder wählen selbst Spielpartner, Material und Spielbereich aus
  • So wenig Reglementierung wie möglich, soviel wie nötig( Beachtung von Unfallschutz und sozialem Frieden)
  • Eigenständigkeit, Mut, Neugier und Erfahrung zulassen( Erzieher beobachtet und schreitet nur bei Gefahr und zum Schlichten ein)
  • Erzieher schafft im Raum und im Freien Bedingungen für abwechslungsreiches, interessantes und altersgerechtes Spiel

 

Raumgestaltung

 

  • Bewegungsbaustelle ist im Gruppenraum vorhanden: Transportable Gegenstände wie Matten, Bank, Bewegungsreifen, Tische, Stühle, Trampolin, Sportkasten und Decken stehen zur Verfügung
  • Bewegungsmaterial wie Seile, Bälle, Kletterwand, Reifen, Kegel und Fahrzeuge können im Spiel individuell genutzt werden
  • Verbindung der Materialien regt zum vielfältigen Ausprobieren an( Bau verschiedener Ebenen, Schrägen, Balancieren, Toben, Klettern und Rollenspiele) sie schaffen in dem 60m² großen Raum vielfältige Spielangebote
  • Rückzugsmöglichkeiten gibt es bei den Kleinsten oder bei der Begleitung zu den Großen (Kuschelecken)

 

 

Spielangebote und Projekte im Raum und im Freien

 

  • Bewegungsspiele, sie bringen den Kindern einfache Regeln nahe
  • Regelspiele für drinnen und draußen
  • Sport, Tanz, Kreisspiele
  • Verkehrserziehung und 1. Hilfe
  • Massagen
  • Bei den Kleinsten wird der natürlichen Bewegungsdrang der Kinder unterstützt( Rutsche, Matten, Trampolin, Gymnastikband, Reifen)
  • Es dient der Möglichkeit, Körpererfahrung zu schaffen und eigene Grenzen auszutesten