Körper, Bewegung und Gesundheit
„Motorische Entwicklung von Kindern ist eine wesentliche Vorraussetzung für ihre intellektuellen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsschritte.“
Freispiel
- Kinder wählen selbst Spielpartner, Material und Spielbereich aus
- So wenig Reglementierung wie möglich, soviel wie nötig( Beachtung von Unfallschutz und sozialem Frieden)
- Eigenständigkeit, Mut, Neugier und Erfahrung zulassen( Erzieher beobachtet und schreitet nur bei Gefahr und zum Schlichten ein)
- Erzieher schafft im Raum und im Freien Bedingungen für abwechslungsreiches, interessantes und altersgerechtes Spiel
Raumgestaltung
- Bewegungsbaustelle ist im Gruppenraum vorhanden: Transportable Gegenstände wie Matten, Bank, Bewegungsreifen, Tische, Stühle, Trampolin, Sportkasten und Decken stehen zur Verfügung
- Bewegungsmaterial wie Seile, Bälle, Kletterwand, Reifen, Kegel und Fahrzeuge können im Spiel individuell genutzt werden
- Verbindung der Materialien regt zum vielfältigen Ausprobieren an( Bau verschiedener Ebenen, Schrägen, Balancieren, Toben, Klettern und Rollenspiele) sie schaffen in dem 60m² großen Raum vielfältige Spielangebote
- Rückzugsmöglichkeiten gibt es bei den Kleinsten oder bei der Begleitung zu den Großen (Kuschelecken)
Spielangebote und Projekte im Raum und im Freien
- Bewegungsspiele, sie bringen den Kindern einfache Regeln nahe
- Regelspiele für drinnen und draußen
- Sport, Tanz, Kreisspiele
- Verkehrserziehung und 1. Hilfe
- Massagen
- Bei den Kleinsten wird der natürlichen Bewegungsdrang der Kinder unterstützt( Rutsche, Matten, Trampolin, Gymnastikband, Reifen)
- Es dient der Möglichkeit, Körpererfahrung zu schaffen und eigene Grenzen auszutesten