Sie sind hier:

Gemeinsam Brücken bauen

|   Nachrichten

Zusammenarbeit mit Trzebnica, Trebnitz und Schloss Trebnitz nimmt Gestalt an


Wie können die Verbindungen zwischen Müncheberg, mit unserem Ortsteil Trebnitz und der polnischen Gmina Trzebnica künftig weiter ausgebaut und mit Leben gefüllt werden? Dieser Frage widmete sich am 29. August 2026 ein gemeinsames Arbeitstreffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Gmina Trzebnica, der Stadt Müncheberg und des Schlosses Trebnitz.


Im Mittelpunkt standen die möglichen Schwerpunkte einer zukünftigen Zusammenarbeit. Gespräche gab es unter anderem zu den Themen Jugend und Bildung, Kultur, Sport, Umwelt, Vereine und Feuerwehr. Dabei wurde deutlich, dass auf beiden Seiten bereits zahlreiche Anknüpfungspunkte und Erfahrungen vorhanden sind.

 

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Ihnen sollen künftig noch mehr Möglichkeiten für Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen eröffnet werden. Neben persönlichen Treffen wurden auch digitale Austauschmöglichkeiten als sinnvolle Ergänzung gesehen. Die Beteiligten waren sich einig, dass insbesondere der direkte Kontakt dazu beitragen kann, langfristige Verbindungen und Freundschaften entstehen zu lassen.

 

Auch konkrete Ideen für gemeinsame Aktivitäten wurden besprochen. Dazu zählen beispielsweise die Teilnahme an Festen, kulturelle Angebote und Workshops, Umweltprojekte sowie Begegnungen von Vereinen und Jugendlichen. Im Bereich Obstbau und Umweltpädagogik wurden ebenfalls interessante Möglichkeiten für gemeinsame Projekte gesehen.

 

Dabei wurde auch deutlich: Die Verbindung zwischen Müncheberg und Trzebnica beginnt nicht bei null. Unsere Orte verbindet eine lange Geschichte, an die angeknüpft werden kann. Ziel ist es, diese Verbindung weiterzuentwickeln und mit neuen gemeinsamen Erlebnissen und Projekten zu füllen.

 

Im Anschluss an das Arbeitstreffen erhielten die Gäste bei einem Rundgang durch Müncheberg die Gelegenheit, die hiesigen Kirchen kennenzulernen. Anschließend stand ein Besuch der Lebenshilfe e.V. in Müncheberg auf dem Programm, welcher weitere Einblicke und Gespräche ermöglichte.

 

Den Abschluss des Tages bildeten weitere Gespräche und der gemeinsame Besuch des Lichterfestes im Schlosspark Trebnitz. In besonderer Atmosphäre bot sich hier noch einmal Gelegenheit für Begegnung und persönlichen Austausch.
Das Arbeitstreffen hat gezeigt: Es gibt viele gemeinsame Interessen, zahlreiche Ideen und vor allem den Wunsch, aufeinander zuzugehen und miteinander etwas zu bewegen. Nun gilt es, diese Ideen weiterzuentwickeln und erste konkrete Projekte auf den Weg zu bringen.

 

Zurück