Wirtschaftshof
Aufgaben
Der Wirtschaftshof unterhält 84 Bushaltestellen in allen Ortsteilen. Dazu gehören:
- 1 x wöchentlich fegen, Mülleimer leeren und 1 x monatlich Graffiti beseitigen
- Grundreinigung der Wartehäuschen 2 x jährlich
- Reparatur der Wartehäuschen nach Vandalismus oder anderen Beschädigungen
- Pflasterabsackungen beseitigen
Die Papierkörbe werden im OT Müncheberg 2 x wöchentlich und in allen anderen OT 1 x wöchentlich und in allen anderen OT 1 x wöchentlich geleert. 121 Stück insgesamt. Dabei fallen ca. 200 m3 Müll an.
Wir pflegen ca. 300.000 m3 Grünfläche in Stadtparks, auf Dorfangern, Sportplätzen und Straßenbegleitend. Dazu gehören:
- Das bedarfsmäßige Mähen
- 1 x jährlich striegeln
- Ebnen der Flächen und die Nachsaat
Ebenso kümmern wir uns um die Friedhöfe in Hoppegarten, Jahnsfelde, Trebnitz, Hermersdorf, dem jüdischen Friedhof und dem Waldfriedhof in Müncheberg mit den dazugehörigen Kriegsgräbern sowie dem russischen Ehrenmal, dem Soldatenfriedhof an den Schinderfichten, dem 1. Weltkriegsdenkmal und den Kriegsdenkmäler in Obersdorf und Hermersdorf.
14.000 Bäume stehen auf kommunalen Grund. An diesen Bäumen führt der Wirtschaftshof die Baumpflege durch. Dazu gehört die Verkehrssicherungspflicht z.B.:
- Totholz entfernen
- schneiden von Lichtraumprofilen
- Stamm- und Stockaustriebe entfernen
- Baumfällungen
- Kronensicherungsschnitte
Aber zur Baumpflege gehört auch das Gießen der Jungbäume in der Sommerzeit und die Aufnahme von ca. 1500 m3 / 900 t Laub im Herbst. 2.200 Ifd. m Hecke werden 2 x jährlich geschnitten.
Für ca. 10.000 m² Rabatten ist ebenfalls der Wirtschaftshof zuständig. Das Entfernen von Wildwuchs, der Rückschnitt bodendeckender Gehölze, auflockern des Bodens, Kanten Stechen sowie Mulchen und wässern der Flächen erledigen wir teilweise mit Hilfe von Helfern und durch Auftragsvergabe an ortsansässige Firmen.
Es gibt in Müncheberg 181 kommunale Straßen mit einer Gesamtlänge von 188,70 km. Davon sind etwa 50 km unbefestigte Siedlungsstraßen und unbefestigte Straßen in Ortslagen. Diese Straßen werden:
- 2 x jährlich mit dem Wegehobel geebnet
- punktuell mit dem Radlader geebnet
- punktuell füllen wir Unebenheiten mit Splitt auf
An den befestigten Straßen füllen, wir vor allen nach den Wintermonaten entstandene Schlaglöcher, mit Bitumen auf. Die Straßenunterhaltung beinhaltet aber auch die Instandhaltung, Erneuerung und Reinigung von Beschilderungen und Verkehrs-anlagen, sowie die mindestens 2 x jährliche Leerung der 423 Regeneinläufe und offenen Rinnen.
Diese Arbeiten werden der Zeit von 10 Mitarbeitern, 2 Helfern und 2 Bundesfreiwilligendienstleistenden erledigt.