Sie sind hier:

Allgemeinbildene Schulen

 

 

Oberschule Müncheberg              Tel. 033432/ 374 

Bergmann-Str. 18                            Fax 033432 72770

15374 Müncheberg                         Homepage

E-Mail: oberschule-muencheberg@gmx.de

 

Die Oberschule Müncheberg ist eine Schule in Trägerschaft der Stadt Müncheberg und liegt 50 km östlich von Berlin. Die Schule wird von SchülerInnen aus insgesamt 38 Orten besucht. Das Schulgebäude wurde aus einem in den 70iger Jahren entstandenem Armeeobjekt nach 1990 schrittweise den Bedürfnissen einer modernen Schule angepasst. Die Größe des Schulgebäudes und die damit verbundenen Möglichkeiten verhelfen zu einer freundlichen und ruhigen Atmosphäre. Die Schule arbeitet nach dem Fachunterrichtsraumprinzip, weil alle entsprechenden Fachunterrichtsräume in guter Ausstattung vorhanden sind. Ergänzt wird das Gebäude durch eine für den Schulsport und Sportarbeitsgemeinschaften genutzte Mehrzweckhalle und eine große Sportaußenanlage. Die Oberschule Müncheberg ist eine Ganztagsschule in voll gebundener Form. Gegenwärtig besteht Zweizügigkeit von der Klassenstufe 7 bis 10. In allen Klassen arbeiten die 17 Lehrkräfte der Schule integrativ. Große Unterstützung bei der Gestaltung  des schulischen Lebens erhalten die SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern durch die Schulsozialarbeiterin.


 

Grundschule Müncheberg             Tel. 033432/ 559

Ernst-Thälmann-Staße 25                Homepage

E-Mail: gschule@web.de 

 

Auch die Grundschule Müncheberg liegt in Trägerschaft der Stadt Müncheberg. Das Gebäude der Grundschule wurde 1903 erbaut und hat eine lange Geschichte hinter sich. Die Schule gilt laut Schulentwicklungsplanung als zweizügige Grundschule, ist jedoch in den vergangenen Jahren bereits in Dreizügigkeit der Klassen übergegangen. Die Schule legt die Bildungsangebote auf die Schwerpunkte Sprachen und Computer sowie die Kompetenzen des Sonderpädagogischen Förderbedarfs im Bereich körperlich-motorische Entwicklung sowie emotionale und soziale Entwicklung. Die Schule bietet kein Ganztagsangebot. An den Schulbetrieb knüpft nahtlos die Hortbetreuung an.


 

Weiterbildene Schulen

 

Volkshochschule Müncheberg                   Webseite VHS                                    

Rathausstraße 1                                 

15374 Müncheberg                                                                                                                                                                                                                 

Die Volkshochschule Müncheberg ist die kleinste Volkshochschule Brandenburgs. Sie verfügt über keine eigenen Räumlichkeiten und gestaltet ihr Bildungsangebot sehr variabel. Dozenten können sich flexibel mit örtlichen Räumlichkeiten den gegebenheiten ihrer Themen anpassen. Das Weiterbildungsangebot kann im Bereich der Erwachsenenbildung von Sprachen bis Kunstkursen in allen Bildungsbereichen variieren. Jedermann kann einen Kurs der Volkshochschule anbieten oder besuchen. Das zur Verfügung stehende Stundenkontingent wird vom Landkreis an die Stadt vergeben. Die Termine zu Bildungsangeboten werden regelmäßig im Müncheberger Anzeiger veröffentlicht.         


 

Musikschule MOL in Müncheberg            Webseite Musikschule MOL                                                                   

in den Räumlichkeiten der Grundschule               

15374 Müncheberg

 

Die Kreismusikschule Märkisch-Oderland unterrichtet im Schuljahr über 2.000 Schüler. Die Förderung durch das Landratsamt Märkisch-Oderland und das Kulturministerium des Landes Brandenburg ermöglicht den Schülern ein sozial gestütztes Musikschulangebot. Der Besuch der Musikschule steht grundsätzlich jedem Interessenten, auch Menschen mit Behinderungen offen. An insgesamt 73 Unterrichtsstützpunkten im gesamten Landkreis findet wöchentlich parallel zum staatlichen Schuljahr der Musikschul-Unterricht statt. Jährlich ist die Kreismusikschule an etwa 200 Veranstaltungen als Eigenveranstalter oder in Form von Musikbeiträgen beteiligt, welche von den Lehrern gemeinsam mit ihren Schülern vorbereitet werden Musikalische Möglichkeiten in Müncheberg sind Klavier, Keyboard, Violoncello, Violine, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Baritonhorn, Flügelhorn, Tuba, Gitarre, E-Gitarre, Blockflöte, Saxophon, Querflöte, Klarinette sowie die Ergänzungsfächer Müncheberger Musiziergruppe (Bläser, Streicher und Gitarre) und Musiklehre.                                                                                        

Wissenswertes

 


Schulträger

Die Aufgaben öffentlicher Schulträger sind im Brandenburgischen Schulgesetz (§§ 99-107) gereglt.

Die Stadt Müncheberg verwaltet ihre Schulangelegenheiten in eigener Verantwortung nach Maßgabe des BbgSchulG. Sie beschließt über die Errichtung, Änderung und Auflösung und unterhält und verwaltet ihre Schulen als pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe. Sie stellt insbesondere die Schulanlagen, Gebäude, Einrichtungen, Lehrmittel und das sonstige Personal. Die Stadt Müncheberg unterstützt die Selbstständigkeit ihrer Schulen.

 

 


Schulentwicklungsplanung

Gemäß § 102 des Brandenburgischen Schulgesetzes ist die Schulentwicklungsplanung eine pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe der Landkreise und kreisfreien Städte.

Der Schulentwicklungsplan bildet die planerische Grundlage für ein möglichst wohnungsnahes und alle Bildungsgänge umfassendes Schulangebot. Er zeigt eine Bestandsaufnahme der aktuellen schulrelevanten Gegebenheiten vor Ort und berücksichtigt die künftige Entwicklung. Es werden Entwicklungsprognosen unter Berücksichtigung landes- und regionalplanerischer sowie demografischer Aspekte und Struktur- und Übergangsquoten erarbeitet.

Hier finden Sie den aktuellen Schulentwicklungsplan:

Schulentwicklungsplan 2017/18 bis 2021/22


Schulaufsicht

Die Schulaufsicht ist im Land Brandenburg zweistufig aufgebaut. Sie umfasst die Gesamtheit der staatlichen Aufgaben zur inhaltlichen, organisatorischen und planerischen Gestaltung und die Beaufsichtigung des Schulwesens.

Die Oberste Schulaufsicht ist das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), angesiedelt in der Abteilung „Schule und Lehrerbildung“.

Die untere Schulaufsicht obliegt den staatlichen Schulämtern. Sie sind für die Fach- und Dienstaufsicht über die Schulen in ihrem Bereich zuständig. Die staatlichen Schulämter gehören als untere Landesbehörden zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Für den Landkreis Märkisch Oderland ist das stattliche Schulamt Frankfurt/Oder zuständig.

 

 


Schulverwaltungsamt MOL

Im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung ist der Landkreis Märkisch-Oderland ebenfalls Schulträger für seine Gymnasien, Förderschulen und das Oberschufenzentrum. Diese Schulträgeraufgaben werden von der Schulverwaltung, die ein Teilgebiet der Arbeit des Schulverwaltungs-, Kultur- und Sportamtes des Landkreis Märlisch Oderlands ist, wahrgenommen. Der Landkreis ist ebenso verantwortlich für die Aufgaben der Volkshochschule, betreibt ein Internat am OSZ in Seelow und eine Wohnstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Ein Fachdienst ist verantwortlich für die Bereiche BAföG, BuT, Elterngeld, Schülerbeförderung und Schulkosten.

im Folgenden finden Sie die verschiedenen Aufgabenbereiche des Amtes: