Sie sind hier:

Ausflugstipps in und um Müncheberg

 

Dahmsdorf

Habondia Hof                  Ansprechpartner: Frau Böhnisch     033432 736299                                    

Wer oder was ist Habondia? Habondia war die Erdgöttin unserer germanischen Vorfahren. Die Hofgemeinschaft bietet Kurse und Seminare für interessierte Menschen, für Kinder- und Jugendgruppen an auf dem Gebiet der Kräuterheilkunde, der Vollwert-Ernährung mit Heilpflanzen, des Spinn- und Filz-Handwerks, Rituale für unseren Lebenskreis.

 

Eggersdorf

Hof Apfeltraum               Ansprechpartner: Herr Ganten     033432 736082                               

Befragt zum Ziel: „Wir sind ein biologisch-dynamischer Gemischbetrieb und arbeiten in einer vielfältigen Gemeinschaft daran, einen lebendigen und bunten Hof zur entwickeln und direkte Beziehungen zu unseren Kunden zu pflegen.“

 

Flugplatz                       Ansprechpartner: LIFT Flugsport     030 89624307                                           

Der Flugplatz Eggersdorf wurde 1936 als Militärflugplatz gebaut. Heute dient er als Standort für Flugschulen, technische Betriebe und Flugvereine. Die Gasstätte "Fliegende Kiste" sorgt für die gastronomische Versorgung und bietet auch Schlafmöglichkeiten. Leistungen: Ballonfahrten, Fallschirmspringen, Segel- und Ultraleichtfliegen, Flugschule Rundflüge, Drachenflug

 

Hermersdorf

Eichendorfer Mühle      Ansprechpartner: Touristinformation     033432 70931                                     

Die historische Wassermühle am Stöbber wurde 1466 erstmals urkundlich erwähnt. Ursprünglich als reine Mahlmühle gebaut wurde sie später auch als Sägemühle genutzt.

 

Hoppegarten

Wildnisschule Waldschrat     Ansprechpartner: Herr Schreiber     033432 758168                                

Befragt wer kommt: „Menschen fast aller Altersstufen kommen, weil sie die Verbindung zur Natur suchen oder vertiefen wollen, weil sie mehr erfahren wollen und/oder sich nach Ruhe sehnen.“

 

Jahnsfelde

Jahnsfelder Landhof          Ansprechpartner: Herr Prochnow     033477 240                                       

Befragt zum Ziel: „Unser vorrangiges Ziel ist es umweltverträglichen Landbau zu betreiben und möglichst vielen Menschen im Dorf auch weiterhin Arbeit auf dem Betrieb zu geben.“

 

Müncheberg

Stadtpfarrkirche St. Marien     Ansprechpartner:   033432 72806                                      

Die sieben Jahrhunderte alte Kirche bekam in den 1990er Jahren einen architektonisch einzigartigen Einbau – das Schiff im Schiff. Seither finden hier – neben den kirchlich-evangelischen Veranstaltungen – ganzjährig Konzerte, Ausstellungen und andere Events in Müncheberg statt. Bis heute eine deutschlandweit einmalige Einrichtung.

 

Stadtmauer Rundweg         Ansprechpartner: Touristinformation     033432 70931 

Die nahezu unversehrte mittelalterliche Stadtmauer mit den beiden Tortürmen umgibt das Zentrum der Stadt. Im Jahre 1273 wurde mit dem Bau der Stadtmauer begonnen. Sie ist 1213 m lang, 1,25 m breit und hat eine Höhe von ca. 7 m.

 

Torwächterhaus          Ansprechpartner: Touristinformation     033432 70931                                       

Seit 1998 befindet sich im begehbaren Torwächterhaus die Touristinformation der Stadt Müncheberg mit ständiger stadtgeschichtlicher Ausstellung.

 

Stadtwald Rundweg      Ansprechpartner: Touristinformation    033432 70931                          

Mit einer Gesamtfläche von ca. 2.428 ha gehört der Müncheberg zu den 5 größten kommunalen Waldbesitzern Brandenburgs. Bereits 1321 erfolgte die erste Übereignung an die Stadt. Auf der Suche nach Ruhe, Einsamkeit und Natur ist man hier richtig.

 

Angelteiche                            Kontakt:                0152 36322935                                  

Die Anlage besitzt einen Angelteich, welcher mit Forellen, Goldforellen, Karpfen, Stören und Aalen besetzt ist. Der Betreiber bietet auch die Möglichkeit zum Nachtangeln nach Absprache an.

 

Münchehofe

Klobichsee-Rundweg      Ansprechpartner: Touristinformation     033432 70931                         

Der „Große Klobichsee“ gehört zum europaweiten Schutzgebiet NATURA 2000. Mit Hilfe dieser Schutzgebiete soll die biologische Vielfalt von gefährdeten Arten und Lebensräumen, wie z.B. Amphibien und Reptilien geschützt werden.

 

Badestelle Klobichsee     Ansprechpartner: Touristinformation     033432 70931                          

Der rundum von Kiefern und Buchen eingefasst ca. 75 ha große buchtenreiche See lädt zum Baden ein. Familienfreundlich  nicht zuletzt durch den neu eingerichteten Kinderspielplatz.

 

Obersdorf

Vorder- oder Haussee     Ansprechpartner: Touristinformation      033432 70931                         

Der 66 ha große See mit seinen drei Inseln hat eine Tiefe von max. 8,2 m und ist ein Geheimtipp für Ruhesuchende.

 

Café Landei                                                       Kontakt:                0173 8745296  

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 – 18 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter bitte anrufen. Adresse: Hermersdorfer Str. 8a, 15374 Obersdorf

 

Trebnitz

Schloss und Schlosspark         Ansprechpartner: Schloß Trebnitz e.V.    033477 5190                        

Das Schloss ist ein aufwendig restaurierter stattlicher neubaroker Putzbau. Seit 1992 ist Schloss Trebnitz ein Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. mit politisch-kulturellem Profil und dem Schwerpunkt auf internationalen Austauschprojekten vor allem mit Polen und Osteuropa.            

Der Schlosspark geht auf Rittmeister Georg Friedrich von Ziethen zurück, der ab 1707 Grundherr in Trebnitz war. Der Park wurde 1730 von einem befreundeten Botaniker Dr. Gleditzsch angelegt. Ginkgo, Tulpenbaum, Schwarzerle, Säuleneiche wurden gepflanzt. Bestandteil der früheren Gutsanlage waren unter anderem das Inspektorenhaus, heute internationales Archiv für Heilpädagogik. Die alte Schmiede ist jetzt ein Seminarzentrum mit Übernachtungszimmern, die ehemalige Waschküche wurde das Archiv des Bildhauers Gustav Seitz, der unter anderem die berühmte Käthe-Kollwitz-Figur in Berlin schuf.

 

Dorfladen                            033477 51950                                                                                                                            

Die einstige Remise, wurde inzwischen zum Dorfladen, Café und Gemeindezentrum umgebaut. Zum einen gab es keine andere Einkaufsmöglichkeit in Ortsteil mehr, zum anderen kommen  rund 2000 Gäste jährlich zu den verschiedensten Veranstaltungen ins Schloss.

 

Gustav Seitz Museum         Ansprechpartner: Herr Wolfgang van Gulijk    033477 51913                     

Das Gustav Seitz Museum im Müncheberger Ortsteil Trebnitz zeigt den Nachlass eines der wichtigsten deutschen Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Die Dauerausstellung umfasst eine repräsentative Auswahl des bildhauerischen Schaffens des Künstlers. Neben erhaltenen Gussmodllen werden vor allem Bildwerke in Bronze (Groß- und Kleinplastik, Reliefs) sowie Zeichnungen und Druckgrafik bewahrt und ausgestellt. Das Museum liegt reizvoll im historischen Schlossensemble von Trebnitz mit dem neobarocken Herrenhaus, eingebettet in einem 26 ha großen Park.  

 

Gästehaus der Gustav Seitz Stiftung Ferienwohnungen    Ansprechpartner: Herr Wolfgang van Gulijk    0171 2612575                     

Drei exklusive Ferienwohnungen für 1-4 Personen / 60 qm; Einzelbelegung 65,00/ Tag; Zwei Personen 95,00/ Tag; Drei/vier Personen auf Anfrage;Hochwertige Einrichtung, Kaminöfen, 1a Lage am Schloss mit Park, Museum, Café und Einkaufsmöglichkeiten; E-Bikes; Wäsche und Reinigung inklusive, keine Haustiere