Sie sind hier:

Jetzt geht´s los – wir brauchen EUCH!
 

Liebe Kinder und Jugendliche unserer Stadt, liebe Eltern,
Kinder- und Jugendbeteiligung ist kommunale Pflichtaufgabe. Gemäß § 18a BbgKVerf sichern die Gemeinden (und auch die Landkreise) den Kindern und Jugendlichen Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte in allen sie berührenden Gemeindeangelegenheiten zu. Diese Rechte gehen über die »normalen« Beteiligungsrechte der Einwohner (§ 13 BbgKVerf) hinaus, da hier eindeutig die Mitwirkung benannt wird. Auch die Formulierung „in allen sie berührenden Gemeindeangelegenheiten“ wiegt hier wesentlich schwerer als die in § 13 BbgKVerf („in wichtigen Gemeindeangelegenheiten“).

Natürlich bleibt hier Spielraum für Interpretation. Wann sind die Interessen von Kindern und Jugendlichen „berührt“? Wie sind Kinder und Jugendliche zu beteiligen? Ist ein Jugendbeirat ausreichend? Im Normalfall schließen diese Beiräte die Belange der Kinder (Altersgruppe von 0 bis unter 14 Jahren) aus, da ein Mindestalter von 14 Jahren festgesetzt wird. Oder könnte man die Beteiligung nicht auch über themenbezogene Workshops in Wohnortnähe der Kinder und Jugendlichen realisieren? Diese würden die eingeschränkte Mobilität von Kindern und Jugendlichen besser berücksichtigen.

So viele Fragen! Mit euch zusammen wollen wir Antworten finden.

Der Gesetzgeber lässt den Gemeinden hier freie Hand ein geeignetes und individuell auf die Gemeinde zugeschnittenes Format zu finden. Zum Schluss sind unsere Stadtverordneten gefragt, eure Rechte der Kinder und Jugendlichen in geeigneter Form in der Hauptsatzung der Stadt Müncheberg zu verankern. Doch dazu müssen sie genau wissen, was ihr möchtet. Deshalb seid ihr jetzt nicht nur gefragt, sondern dürft direkt
mitmachen: 

Herr Gräßer (unser Fachmann für Kinder- und Jugendbeteiligung) wird im Februar und März 2020 zusammen mit unserem Kinder- und Jugendkoordinator, Christopher Poplien, in die einzelnen Ortsteile kommen und im Rahmen der „Ideenwerkstatt“ neben spielerischen Aufgaben, Fragen zum Thema Müncheberg stellen.
 

Was findet ihr toll? Was fehlt euch?

Die Kleineren dürfen natürlich gerne von Mama und Papa begleitet werden. Zudem haben wir in jedem Ortsteil einen Ansprechpartner festgemacht, der uns in deinem Ortsteil bei der Ideenwerkstatt hilft.
An folgenden Tagen wird Herr Gräßer ca. 2,5h in deinem Ortsteil unterwegs sein:
 

 Ortsteil Ansprechpartner Ort Datum
 Eggersdorf Thomas Stähr Jugendclub 14.02.2020, ab 16 Uhr
 Hermersdorf Karin Seifert Feuerwehrgerätehaus 22.02.2020, ab 14 Uhr
 Hoppegarten Anja Höricke / Dr. Stein Alter Jugendclub 01.03.2020, ab 14 Uhr
 Jahnsfelde Karin Fiedler Alte Dorfschule 28.02.2020, ab 15 Uhr
 Münchehofe Peer Gesper (mit Obersdorf im Cafè Konsum) 07.03.2020, ab 14 Uhr
 Obersdorf Marlene Meissner Cafè Konsum 07.03.2020, ab 14 Uhr
 Trebnitz Juliane Pawlick Feuerwehrgerätehaus 21.02.2020, ab 16 Uhr

 

Ortsteil Müncheberg

Weil ihr so viele seid, werden wir mit euch eine Kinderkonferenz und eine Jugendkonferenz veranstalten. (Die Kinderkonferenz findet im Rahmen der Schulzeit in der Grundschule statt)

 Kinderkonferenz 1. - 6. Klassen Turnhalle 17.02.2020
 Jugendkonferenz Frau Völker / Frau Buch ehem. asiatischer Gemischtwarenladen,
 Rathauspassage neben dem Sparkassen
 gebäude, Ernst-Thälmann-Str. 87
 14.03.2020 ab 10 - 16 Uhr mit Mittagsimbiss für euch

 

Es gilt, eure Sichtweisen und Bedürfnisse der jungen Generation zu analysieren, um geeignete Beteiligungsformate in der Hauptsatzung der Stadt Müncheberg festzuschreiben. Durch den Prozess entwickelt ihr nicht nur vielfältige Fähigkeiten, sondern erlebt auch, was es heißt, sich aktiv in Planungsprozesse einzubinden. Wir freuen uns auf euch. Für Fragen stehen wir unter 033432 – 81 105 zur Verfügung.

Es grüßen Frau Buch und Frau Völker in Zusammenarbeit mit Sven Gräßer und Christopher Poplien