Sie sind hier:

Russische Delegation – Städtepartnerschaft Witnica

Am Mittwoch den 19.04.2017 empfing die Bürgermeisterin der Stadt Müncheberg Frau Dr. Uta Barkusky eine russische Delegation. Begleitet vom Bürgermeister der Partnerstadt Witnica, sowie russischem und polnischem Dolmetscher, fiel der Empfang im Rathaussaal der Stadt Müncheberg sehr herzlich aus. Während einer kleinen leiblichen Stärkung konnten die Gäste den Russischkenntnissen der Bürgermeisterin lauschen und tief in die Müncheberger Stadtgeschichte eintauchen. Die russische Delegation würdigte den Empfang mit passenden Gastgeschenken anlässig ihrer Reise.

Vom Rathaus der Stadt ging es dann zum ersten Tagesziel, dem Denkmal. Gemeinsam in deutsch-russischer Verbundenheit wurden Blumenkränze niedergelegt und die Herzlichkeit im Umgang aller drei Nationen miteinander war deutlich spürbar. In Gedenken an die Zeitgeschichte durfte jedoch auch seitens der russischen Delegation ein Exkurs in den militär-historischen Alltag der russischen Kämpfer nicht fehlen. So lauschte man den Erzählungen über die Verpflegung der russischen Soldaten und zu einer Kostprobe durfte sich selbstverständlich jeder eingeladen fühlen. 

Doch nicht nur Gastfreundschaft und respektvoller Umgang miteinander prägte die Eindrücke des Tages. Den russischen Vertretern war es weiterhin ein besonderes Anliegen, die Bürger von Müncheberg mit einem Stück russischer Kultur und Geselligkeit zu begeistern. So ging es anschließend auf den Müncheberger Marktplatz, wo in offener Runde jeder Fußgänger zum Verweilen eingeladen wurde. In heiterer Runde lauschte man den Klängen der russischen Volksmusik. Im schunkelnden Rhythmus der Musik wurde der wetterhafte Kälteeinbruch plötzlich zur kleinsten Nebensache der Welt.

Der Tag brachte viele Eindrücke, Gespräche und Gesten der Gastfreundschaft mit sich. Es wurde von allen Seiten gelacht, getanzt, umarmt aber auch an den respektvollen Umgang miteinander und den Frieden gemahnt. Rundum ein gelungener Tag, der letztlich beim gemeinsamen Essen im dreisprachigen Dialog seinen Ausklang fand.

 

 

Aktuelle Termine 

Kranzniederlegung zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus am 8. Mai 2020 um 17.00 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal in der Karl – Marx-Straße