Sie sind hier:

Gedenken der Opfer des NS-Regimes

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist nur ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“

Kein Zitat, wie jenes Berthold Brechts, trifft auf die heutige Zeit besser zu, denn je!

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das KZ Auschwitz. Zwischen 1940 und 1945 fanden in Auschwitz mehr als 1.000.000 Menschen den grausamen Tod. Auschwitz hat nicht mit Gaskammern und Krematorien angefangen. Es hat einst angefangen mit  der Unterscheidung „WIR und DIE ANDEREN“... mit Ausgrenzung!

Unsere Welt befindet sich im Wandel. Es geht uns alle an! Wir dürfen nicht vergessen!!! Lasst uns den Alten zuhören, der Geschichte Aufmerksamkeit schenken und uns der Grausamkeit jener Zeit bewusst sein!

...zum Schutz unserer Kinder und aller nachkommenden Generationen!

Dem Toten zur Ehr, dem Lebenden zur Pflicht!

Heute denken wir an all die Opfer des Faschismus!